Die 30 besten Bücher über finanzielle Bildung

Es ging jedem aus unserm Team so, bevor wir uns mit Finanzen beschäftigt haben. Ständig war am Ende des Monats kein Geld mehr übrig oder man hatte mal wieder den Dispo bis ans Limit ausgereizt. Es gab auch welche, die tief in der Schuldenfalle saßen. Jeder hatte seine Sorgen über die Zukunft, was aus den Kindern wird oder wie man sich jetzt noch das dringend benötigte Auto leisten können soll. Das war unabhängig vom Verdienst so, da ohne die nötige finanzielle Bildung uns allen das Geld zwischen den Fingern zerronnen ist.

Geändert hat sich das erst, als wir anfingen, uns mit unseren Finanzen zu beschäftigen und die Zusammenhänge verstanden haben. Die Geldsorgen sind verschwunden und wir alle können unbeschwerter leben.

Lesen ist hier eine der Abkürzungen, denn man greift damit auf das Wissen und die Erfahrungen der Autoren zurück. Dieses Wissen bringt euch schneller ans Ziel als, wenn ihr die alles durch Versuch und Irrtum selbst lernen müsstet.

Legt los, kauft euch Bücher und beginnt euren Weg in ein sorgenfreies Leben. Ihr werdet sehen, dass es schneller geht, als ihr euch es am Anfang vorstellen konntet.

Wichtig ist wie immer kommt ins Handeln! Kauft die Bücher, lest sie durch und noch wichtiger, wendet das gelernte an!

Unsere Empfehlungen für Bücher über finanzielle Bildung

Damit Ihr einen schnellen Überblick habt, haben wir die Finanzbücher in unterschiedliche Bereiche gegliedert. Klickt einfach auf das kleine Dreieck am Beginn jeder Gruppe, um sie zu öffnen und zu schließen.

Die Klassiker – Bücher, die seit vielen Jahren zu den besten Büchern über Finanzen gehören

Die Klassiker sind Bücher, die sich seit Jahren und manche seit Generationen halten und von Millionen Menschen gelesen wurden. Dies zeigt, dass die Bücher über finanzielle Bildung Wissen enthalten, dass zeitlos seine Gültigkeit behalten hat und sie werden auch dir hilfreiches und interessantes Wissen zu Finanzen vermitteln, die dich weiterbringen. Somit alles Bücher, die man gelesen haben muss.

Der reichste Mann von Babylon: Erfolgsgeheimnisse der Antike – Der erste Schritt in die finanzielle Freiheit

von George S. Clason*

Der reichste Mann von Babylon: Erfolgsgeheimnisse der Antike – Der erste Schritt in die finanzielle Freiheit

Babylon wurde zur wohlhabendsten Stadt des Altertums, weil seine Bewohner den Wert des Geldes schätzten und solide wirtschaftliche Grundregeln bei der Schaffung von Vermögen, beim Sparen und bei der Anlage zur weiteren Geldvermehrung befolgten.

Die Gleichnisse von Bansir, dem Wagenbauer, oder von der Mauer von Babylon und viele andere geben diese noch immer aktuellen Grundregeln weiter. Auf bestechend einfache und anschauliche Weise zeigen sie, wie man gekonnt mit Geld umgeht, sich seine Wünsche erfüllt und die Unabhängigkeit und den Erfolg erlangt, von denen andere nur träumen. Die bestechend einfachen Parabeln hauchen dem Thema Geld Leben und Faszination ein. „The Richest Man in Babylon“ erschien erstmals 1926 und fand bis heute Millionen von begeisterten Lesern.

„Der ideale Start in die finanzielle Bildung. Leicht zu lesen, da das Wissen in interessanten Geschichten verpackt ist.“

OnePointMore

Denke nach und werde reich: Originalausgabe von 1937

von Napoleon Hill*

Denke nach und werde reich

Es ist an der Zeit, sich nicht mehr zu fragen, was Erfolg ausmacht – sondern es zu wissen

Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren interviewte der blutjunge Napoleon Hill mehr als 500 Millionäre, unter ihnen die mächtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten seiner Zeit wie Thomas Edison, Alexander Graham Bell, Henry Ford, John D. Rockefeller oder Theodore Roosevelt.

Die Essenz seiner Studien ist in dieses Buch eingeflossen. Herausgekommen ist eine ebenso zeitlose wie überzeugende Anleitung für persönlichen Erfolg, in der Napoleon Hill zeigt, wie man in nur 13 Schritten sein Leben verändern kann – das womöglich wichtigste Finanzbuch, das jemals geschrieben wurde.

„Es ist ein Buch über Erfolg, Reichtum und das richtige Mindset. Durch die vielen Beispiele lassen sich leicht die wichtigen Learnings mitnehmen.“

OnePointMore

Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen

von Robert T Kiyosaki*

Rich Dad Poor Dad

Warum bleiben die Reichen reich und die Armen arm? Weil die Reichen ihren Kindern beibringen, wie sie mit Geld umgehen müssen, und die anderen nicht! Die meisten Angestellten verbringen im Laufe ihrer Ausbildung lieber Jahr um Jahr in Schule und Universität, wo sie nichts über Geld lernen, statt selbst erfolgreich zu werden.
Robert T. Kiyosaki hatte in seiner Jugend einen »Rich Dad« und einen »Poor Dad«. Nachdem er die Ratschläge des Ersteren beherzigt hatte, konnte er sich mit 47 Jahren zur Ruhe setzen. Er hatte gelernt, Geld für sich arbeiten zu lassen, statt andersherum. In Rich Dad Poor Dad teilt er sein Wissen und zeigt, wie jeder erfolgreich sein kann.

„Eines der must reads! Durch das klare aufzeigen der Unterschiede, beginnt man über seine bisherige Denkweise nachzudenken und beginnt die Veränderung.“

OnePointMore

Die Kunst, über Geld nachzudenken: Das Vermächtnis des Börsengurus

von André Kostolany*

Die Kunst, über Geld nachzudenken: Das Vermächtnis des Börsengur

Niemand beherrschte »die Kunst, über Geld nachzudenken« so perfekt wie Börsenguru André Kostolany. Millionen Anleger verehren den Meister des Aktiengeschäfts, dessen Bücher allesamt zu Bestsellern wurden. Hier erklärt er die grundlegenden Geheimnisse und Tricks der Spekulanten – und nennt die wichtigsten Einflussfaktoren für das Börsengeschehen.

„Nicht reich muss man sein, sondern unabhängig“ – André Kostolanys Credo

„Keine leichte Lektüre, aber, für die, die mit Aktien einsteigen wollen, absolut lesenswert.“

OnePointMore
Die Basic – Bücher über die Grundlagen der finanziellen Bildung

Lerne die Grundlagen, mit den besten Bücher über finanzielle Bildung. Sie vermitteln dir die Basics zu Geld, Schuldenabbau und Finanzplanung.

Der Weg zur finanziellen Freiheit: Die erste Million

von Bodo Schäfer*

Der Weg zur finanziellen Freiheit: Die erste Million

»Money-Coach Bodo Schäfer zeigt Unternehmern und Angestellten, wie man richtig reich wird. Er rüttelt auf und vermittelt sofort umsetzbares Wissen.« Süddeutsche Zeitung

Drücken Sie Geldsorgen, beneiden Sie andere um ihre finanzielle Unabhängigkeit? Oder haben Sie ausreichend vorgesorgt und können sich Ihre Wünsche erfüllen? Bodo Schäfer zeigt in diesem Buch, wie wir – gerade auch in Krisenzeiten – unsere Lebensqualität entscheidend verbessern können. Er zeigt den Weg zu Wohlstand, finanzieller Freiheit und Sicherheit. Einen Weg, den jeder gehen kann. Die Techniken, die er verrät, sind verblüffend einfach und sofort wirksam. Wohlstand erreichen kann jeder – man muss es nur wollen und dieses Ziel diszipliniert verfolgen!

„Bodo Schäfer vermittelt essenzielles Wissen in nachvollziehbaren Schritten.“

OnePointMore

Money: Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit

von Tony Robbins*

Money: Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit

Wohl kaum ein Ziel scheint begehrter als das der finanziellen Freiheit. Sich ständig Sorgen über Geld machen zu müssen, sich im Job abzustrampeln und viel Monat am Ende des Geldes … Tony Robbins zeigt Ihnen in diesem Buch, dass die finanzielle Unabhängigkeit in 7 einfachen Schritten erreicht werden kann. Starten Sie Ihren Weg dorthin!

Tony Robbins hat seinen Weg zur finanziellen Unabhängigkeit bereits erfolgreich beschritten – und seither zahlreiche weitere Personen auf deren Weg begleitet. Als Personal Coach beriet er viele internationale Persönlichkeiten wie Serena Williams oder Bill Clinton. In diesem Buch teilt er seine Erfolgsgeheimnisse mit Ihnen.

„Viele gute Ideen und ähnlich aufgebaut wie das Buch von Bodo Schäfer zur finanziellen Freiheit. Beide Bücher sind sehr empfehlenswert.“

OnePointMore

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

von Mona Linke* & Thomas Kehl*

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, den Vermögensaufbau aufzuschieben. Denn nie war es so einfach wie heute, sein Geld gewinnbringend anzulegen. Das Buch von den Machern des erfolgreichen YouTube-Kanals „Finanzfluss“ holt dich ab und gibt dir Impulse, Verantwortung für deine eigene finanzielle Situation zu übernehmen und Begeisterung für die persönliche Vermögensbildung zu entfachen. Der ehemalige Investmentbanker Thomas Kehl und die Journalistin Mona Linke erklären, wie du mithilfe von Aktien und ETFs passiv ein Vermögen aufbauen kannst und wie das genau funktioniert.

„Einfach und simpel werden die Grundlagen beschrieben. Perfekt für den Einstieg in die finanzielle Bildung und den Vermögensaufbau. “

OnePointMore

Über die Psychologie des Geldes

von Morgan Housel*

Über die Psychologie des Geldes

Wenn es um Geld geht, glauben wir, dass wir bestimmte Fakten, Regeln und Gesetzmäßigkeiten kennen müssen. Wir gehen davon aus, die Welt der Finanzen sei die Welt der Mathematik, in der Daten und Formeln einem exakt sagen, wie man sich verhalten soll – und die Menschen würden sich dann danach richten. Dabei ist das Gegenteil der Fall: In der realen Welt treffen Menschen ihre finanziellen Entscheidungen nicht aufgrund einer Tabellenkalkulation. Sie treffen sie beim Abendessen oder während eines Meetings, wo die persönliche Geschichte, der individuelle Blick auf die Welt, das eigene Ego und weitere krude Einflüsse zusammentreffen. Es geht also in erster Linie um Psychologie, um Emotionen und Grauzonen.

Anhand von 20 Kurzgeschichten vermittelt der preisgekrönte Autor Morgan Housel anschaulich, dass bei Geldthemen nicht entscheidend ist, über wie viel theoretisches Wissen jemand verfügt, sondern wie er sich in einer Stresssituation verhält.

„Eines der besten und originellsten Finanzbücher seit Jahren. “

The Wall Street Journal

Ich zeige Dir wie Du reich wirst: Das einzigartige 6-Wochen-Programm, das wirklich funktioniert

von Ramit Sethi

Ich zeige Dir wie Du reich wirst: Das einzigartige 6-Wochen-Programm, das wirklich funktioniert

„Lebe ein reiches Leben, anstatt jede deiner Ausgaben auf den letzten Cent zu notieren“

New York Times-Bestsellerautor Ramit Sethi vertritt genau diesen Grundsatz und zeigt Ihnen in seinem nun erstmals auf Deutsch erschienenen Bestseller, wie auch Sie ein reiches, erfülltes Leben verwirklichen können. Anhand eines einfachen und effektiven 6-Wochen-Programms weist er Ihnen den Weg, wie Sie die Kontrolle über Ihre Finanzen (zurück)erlangen können.

Ramit Sethi zeigt Ihnen nicht nur, wie Sie Ihr Geld langfristig, vernünftig und gewinnbringend anlegen oder Ihre Schulden loswerden können, sondern auch, wie Sie Ihre Ausgaben optimieren oder eine Gehaltserhöhung verhandeln. Er gibt Hinweise zur Auswahl der richtigen Bankkonten und präsentiert Wege, diese optimal miteinander zu verknüpfen, damit Sie nicht nur Geld, sondern auch Zeit sparen. Anhand vieler praktischer Tipps und Leitfäden nimmt Ramit Sethi Sie an die Hand, um gemeinsam mit Ihnen den Weg zu einem reichen Leben in Angriff zu nehmen.

„Wenn das Buch nicht außerhalb von Deutschland so bekannt wäre, wäre es der Hidden Champion unter den Finanzbüchern “

OnePointMore
Das Mindset – Bücher, die dir das richtige Mindset vermitteln, um deine Finanzen in den Griff zu bekommen

Ohne das richtige Finanz-Mindset, also die Einstellung zu Geld und dem was du erreichen willst, wird der Weg steinig. Ständig stehst du dir selbst im Weg ohne zu wissen, warum oder manchmal ohne es zu merken. Diese Bücher zeigen dir, was alles möglich ist und wie du dich selbst verändern kannst, um mehr aus deinem Leben zu machen und dein Glück nicht hinter einem Ziel zu suchen, sondern auf dem Weg dahin.

The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben

von John Strelecky*

The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben

Durch Zufall lernt Joe, ein mit seinem Job unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Rasch entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Männern. Thomas wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Er zeigt Joe, wie wichtig es ist, auch in der Arbeit erfüllt zu sein. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier vor Ihnen. Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.

Teil 2 dieser Serie: Das Leben gestalten mit den Big Five for Life*

„Eine grandiose Serie von Büchern, die einen in leicht verdaulicher Erzählweise die richtigen Impulse geben um über sein Lebensweg nachzudenken.“

OnePointMore

Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben

von Bodo Schäfer*

Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben

Mit Bodo Schäfers 30-Tage-Programm die Grundprinzipien des Erfolgs umsetzen.
»Ermutigend in seinen Lebensweisheiten.« Prof. Dr. Hans Küng

Erfolg und ein erfülltes Leben – diese Ziele haben wir alle. Doch oft geben wir uns mit zu wenig zufrieden. Unsere Visionen, unsere Träume werden von Verpflichtungen, Frustrationen oder dem Alltagsgeschäft überlagert. Genau hier setzt das Coaching von Bodo Schäfer ein. Er hat 30 leicht nachvollziehbare Strategien entwickelt und erprobt, die beruflichen und persönlichen Erfolg befördern. Jedes Gesetz wird ausführlich erklärt und enthält einen Praxisteil mit Aufgaben und Übungen, die der Leser gleich ausprobieren und umsetzen kann. So kann man Tag für Tag feststellen, wie sich die eigenen Verhaltensweisen und die Sicht auf die Welt ändern innerhalb nur eines Monats.
Die Gesetze der Gewinner helfen dabei:
100-prozentige Kontrolle über die Arbeit und Terminpläne zu gewinnen, mit Kritik und mit Stress umzugehen,
sich von Ängsten zu befreien, Unzufriedenheit in Erfolgsenergie umzuwandeln, mehr Geld zu verdienen, echte Anerkennung zu erhalten.

„Perfekter Praxisbezug, bei dem man sich jeden Tag mit einem der „Gesetzte“ beschäftigt.“

OnePointMore

Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

von Dale Carnegie*

Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

Millionen von Menschen weltweit hat Dale Carnegie mit seinem lebhaft und anschaulich geschriebenen Buch geholfen, erfolgreich im Umgang mit Menschen im privaten und geschäftlichen Bereich zu werden. Es ist der erste Ratgeber seiner Art und der einzige, den Sie brauchen, um schneller und leichter Freunde zu gewinnen.

Gerade in Zeiten, in denen ein großes Bedürfnis nach mitmenschlicher Nähe und Freundschaft besteht, ist Dale Carnegies erfolgreiches Motivationsbuch ein bewährtes und hochaktuelles Werkzeug. Es zeigt, wie man Freunde gewinnt, wie man auf neuen Wegen zu neuen Zielen gelangt, wie man beliebt wird, wie man seine Umwelt beeinflusst, wie man mehr Ansehen erlangt, wie man im Beruf erfolgreicher wird, wie man Streit vermeidet und vieles mehr…

„Der Umgang mit Menschen ist einer der Schlüssel zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben.“

OnePointMore

Rente mit 40: Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus

von Florian Wagner

Rente mit 40: Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus

Florian Wagner ist seit fünf Jahren Frugalist: Sein Ziel ist, mit 40 Jahren finanziell unabhängig zu sein. Dafür legt er möglichst viel seines Einkommens zurück und investiert es langfristig. In seinem Buch erklärt er, wie er seine Lebensqualität durch bewussteren Konsum steigert, wie er seine Ausgaben effektiv kontrolliert und wie man sein Leben mehr nach seinen eigenen Vorstellungen ausrichten kann. Schon heute ermöglicht ihm dieser Lifestyle, sich unabhängiger von seiner Erwerbstätigkeit zu machen und sich auf das zu konzentrieren, was ihm Freude bereitet. Gleichzeitig hat er sein Ziel fest im Blick: im Alter von 40 Jahren völlig frei über seine Zeit zu bestimmen. In seinem Buch erklärt er, wie Lebensqualität und Sparquote zusammenhängen, was die wachsende Community der Frugalisten antreibt und welche Rolle Glück dabei spielt. Zudem verraten 14 Frugalisten ihre Strategien, wie man sein passives Einkommen erhöht, Finanzfehler vermeidet und wie man sein Geld geschickt anlegt – darunter erfolgreiche Selfmade-Millionäre, finanziell freie Unternehmer und ehemalige GeringverdienerInnen. Sie alle sprechen offen über ihre Erfolgsrezepte und Überzeugungen, durch die finanzielle Freiheit ganz ohne Lottogewinn oder Erbschaft Jahrzehnte vor dem gesetzlichen Renteneintritt möglich ist. Auch wer nicht so viel sparen kann oder nicht schon mit 40 aus dem Job aussteigen will, profitiert von den bewährten Tipps. Für mehr Freiheit in einem durch und durch reicheren Leben!

„Mit Frugalismus, also dem Verzicht auf Dinge, die man nicht wirklich benötigt, sollte sich jeder beschäftigen und sein Leben entschlacken.“

OnePointMore

Schnelles Denken, langsames Denken

von Daniel Kahneman*

Schnelles Denken, langsames Denken

Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können.

Geldhändler, die ganze Bankenimperien ruinieren; Finanzmärkte, die außer Rand und Band sind; Kleinanleger, die ihr Erspartes in Aktien anlegen, ohne je den Wirtschaftsteil einer Zeitung gelesen zu haben: Wer in diesen Zeiten noch an den Homo oeconomicus als rational agierendes Wesen glaubt, dem ist nicht zu helfen.

Daniel Kahneman liefert eine völlig andere Sichtweise, die nah am wirklichen menschlichen Verhalten orientiert ist und die Wirtschaftsakteure nicht als berechenbare Roboter betrachtet. Sein Fazit: Wir werden niemals immer und überall optimal handeln, wichtige Entscheidungen bleiben unsicher und fehleranfällig. Doch gibt es viele alltägliche Situationen, in denen wir die Qualität und die Folgen unseres Urteils entscheidend verbessern können. Ein Buch, das unser Denken verändern wird.


„Ein echtes Schwergewicht, aber es gibt tiefe Einblicke in unser Handeln und lässt einen so bessere Entscheidungen treffen und das Handeln anderer besser verstehen.“

OnePointMore
Aktien & Börse – Bücher vom Einstiegs- bis zum Profilevel

Erfolgreich in Aktien zu investieren, ist kein Hexenwerk. Wenn man aber nur der nächsten „Expertenempfehlung“ glaubt und ohne eigenes Wissen und Recherche investiert, wird es mit Verlusten enden. Der Einstieg in den Handel mit Aktien, ETFs und Co. war aber nie leichter als heute! Es gibt mit den ETFs eine sehr gute und sichere Möglichkeit einzusteigen und langfristig passiv zu investieren. Wenn man für sich feststellt, dass einen das Thema gepackt hat, kann man sein Wissen vertiefen und seine Anlage auf Dividendenaktien, Einzelwerte oder REITs erweitern.

Du sucht noch mehr Bücher zu Aktien, Fundamentalanalyse und Unternehmensbewertung? Dann schaue dir unseren Artikel Das beste Aktien Buch: Lerne von den erfahrensten Experten und steigere deine Gewinne! an und profitiere von dem Expertenwissen.

Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs

von Gerd Kommer*

Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs

Seit vielen Jahren überzeugt Dr. Gerd Kommer immer mehr Sparer und Anleger von den Vorteilen einer Geldanlage in Indexfonds und ETFs. Sein Buch gilt seit etlichen Jahren zu Recht als Standardwerk und liegt inzwischen in der völlig überarbeiteten und erweiterten 5. Auflage vor. Eine Website zum Buch ergänzt die Informationen. Leser erhalten also nicht nur den neuesten Stand zu allen zentralen Aspekten der Vermögensbildung und den besten Anlagemöglichkeiten, sondern auch Zugriff auf ein Tool, das ihnen dabei hilft, die Konzepte und Empfehlungen auch umzusetzen.

„Ein sehr gutes Buch, das die Vorteile des passiven Investierens aufzeigt und auch den wissenschaftlichen Beweis liefert.“

OnePointMore

Intelligent Investieren: Das Standardwerk des Value Investing

von Benjamin Grahams*

Intelligent Investieren: Das Standardwerk des Value Investing

Seit Erscheinen der Erstausgabe 1949 ist Benjamin Grahams »Intelligent Investieren« das mit Abstand wichtigste und meistverkaufte Werk zum Thema »Value Investing« und einer der meistgeschätzten Wegweiser, wie man langfristig erfolgreich investiert. Der Grund dafür ist seine zeitlose Philosophie der Anlage in Wachstumswerte, die den Anlegern dabei hilft, mögliche Stolpersteine zu erkennen, langfristige Erfolgsstrategien zu entwickeln und Gewinne zu erzielen.

Nicht umsonst sagt Warren Buffett, als der erfolgreichste Investor aller Zeiten über »Intelligent Investieren«: »Mit Abstand das beste Buch über Investieren, das jemals geschrieben wurde.«

„Ein Buch des Altmeisters über Wachstumswerte. Absolut lesenswert.“

OnePointMore

Cool bleiben und Dividenden kassieren: Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle

von Werner H. Heussinger* & Christian W. Röhl*

Cool bleiben und Dividenden kassieren: Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle

Deutschland ist im Immobilienfieber. Doch nicht jeder kann sich eine Immobilie leisten, noch dazu zeigt der Immobilienmarkt besonders in Deutschland die ersten Überhitzungserscheinungen. Der schlaue Anleger aber weiß: Dividenden-Aktien sind die neuen Immobilien! Und funktionieren fast genauso:

Wer eine Immobilie besitzt und regelmäßige Mieteinnahmen hat, den kümmert es wenig, ob der Wert der Immobilie schwankt, denn solange man sie nicht verkaufen möchte, spielt es keine Rolle. Nicht anders funktionieren Dividendenaktien; Wer eine Aktie besitzt und dafür regelmäßig – noch dazu oft jährlich steigende – Dividenden kassiert, für den spielt es keine Rolle, ob die Aktie an der Börse unterschiedlich bewertet ist – solange man sie nicht verkaufen möchte. Noch dazu fallen bei einer Aktie keine Unterhalts- oder Instandhaltungskosten an. Die Dividenden-Aktie ist also nicht nur die neue, sondern die bessere Immobilie!

Anhand von zahlreichen Praxis-Beispielen aus ihrer über 20-jährigen Erfahrung als Investoren, Unternehmer und TV-Experten zeigen Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger, warum Aktien sicherer sind als Festgeld, wie Anleger auch turbulente Börsenphasen entspannt überstehen und wie man Schritt für Schritt die besten Aktien auswählt.

„Dividendenstrategie praxisnah erklärt. Ein Muss für jeden der sich für Dividendenaktien interessiert.“

OnePointMore

Geldanlage in REITs: Mit börsennotierten Beteiligungen zum globalen Immobilienportfolio

von Luis Pazos*

Geldanlage in REITs: Mit börsennotierten Beteiligungen zum globalen Immobilienportfolio

Ein automatisiertes monatliches Einkommen? Und das als Vermieter professionell verwalteter Apartments, Bürokomplexe, Einkaufszentren, Industrieanlagen, Krankenhäuser, Seniorenresidenzen rund um die Welt?

Was lange Zeit nur Superreichen vorbehalten war, ist heutzutage für Privatanleger mit jedem Geldbeutel möglich, sagt der Dividendenfachmann Luis Pazos. Die Lösung: Souverän investieren in Real Estate Investment Trusts, kurz REITs! Denn dank dieses börsennotierten Betongolds ist der Aufbau eines globalen Immobilienportfolios mit hohen laufenden Ausschüttungen äußerst preiswert und sehr unkompliziert möglich.

Dieses Buch richtet sich an alle einkommensorientierten Immobilienanleger, die mit maximaler Transparenz, minimalem Zeitaufwand, ohne finanzierende Bank und Notar investieren wollen! “Geldanlage in REITs“ beschreibt ausführlich, wie Anleger das gesamte Spektrum der Anlageklasse gezielt zum Vermögensaufbau und zur Einkommenserzielung nutzen können. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet: Was genau sind REITs? Was für unterschiedlichen REITs gibt es überhaupt? In welchen Ländern und Märkten sind REITs verbreitet? In was genau investieren REITs eigentlich? Wie können Anleger REITs bewerten? Wie werden die Erträge und Ausschüttungen von REITs besteuert? Welche Chancen und Risiken bieten REITs? Wie können Anleger ein REIT-Portfolio aufbauen? Und vor allem: Was für konkrete REITs gibt es denn? Jetzt starten und REIT-Rentner werden!

„Luis Pazos macht REITs in Europa bekannt und schafft mit seinem Buch Zugang zu dieser sehr interessanten Anlageklasse “

OnePointMore

Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen

von Nicolas Schmidlin*

Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen

Ist eine Aktie teuer oder günstig bewertet? Wie sind die Zukunftsaussichten und Kennzahlen eines Unternehmens einzuschätzen, und wie können die komplexen Bewertungsmodelle tatsächlich in der Praxis angewendet werden? Dieses Buch beantwortet diese Fragen und stellt die Unternehmensbewertung praxisnah, verständlich und anwendbar dar. Mehr als 100 Fallbeispiele führen anschaulich und nachvollziehbar durch die Welt der Unternehmensbewertung.

Dabei verzichtet dieses Buch weitgehend auf komplizierte Modelle aus der Theorie, sondern richtet die Bewertung an den Fundamentaldaten der Unternehmen aus, um eine Anwendung im Anlegeralltag zu ermöglichen.

„Nicolas Schmidlin liefert eine sehr anschauliche Beschreibung fundamentaler Kriterien, ohne die eine seriöse Bewertung von Aktien nicht möglich ist. Die Lektüre ist ein Gewinn für jeden langfristig orientierten Investor.“
Bert Flossbach, Gründer & Vorstand Flossbach von Storch AG, ehe. Fondsmanager des Jahres.

„Für alle, die es mit Investitionen in Einzelaktien ernst meinen, eine absolute Empfehlung.“

OnePointMore

Die Geheimnisse der Wertpapieranalyse: Überlegenes Wissen für Ihre Anlageentscheidung

von Benjamin Graham & David Dodd

Die Geheimnisse der Wertpapieranalyse: Überlegenes Wissen für Ihre Anlageentscheidung

Benjamin Graham ist der Vater der Wertpapieranalyse. In diesem unschlagbaren Buch gibt Ihnen der Autor aufsehenerregende Antworten auf alle Kardinalfragen der Geldanlage. Seit über 70 Jahren werden die Geheimnisse der Wertpapieranalyse nun schon an die jeweils nächste Generation von Anlegern weitergegeben. Warren Buffett beispielsweise, einer der reichsten Anleger der Neuzeit, bekennt sich ganz offen zu Benjamin Grahams Analysemethoden.

Schöpfen auch Sie Wissen und Kraft aus der Bibel der Wertpapieranalyse. Warum konnte dieses Buch über alle Jahrzehnte hinweg nichts von seiner Faszination verlieren? Anhand von Grahams Wertpapieranalyse lernen Sie den inneren Wert eines Unternehmens kennen. Sie erfahren, was die Kennzahlen über ein Unternehmen verraten und wie Sie Bilanzen problemlos lesen und verstehen. Die Bewertung von Aktien bildet den Themenschwerpunkt. Handfeste Praxisbeispiele, klare Tabellen und sorgfältig ausgewählte Abbildungen machen dieses Buch zu einem Mega-Kompendium brillanter Informationen.

Die überlegenen Analysemethoden von Graham und Dodd in einem Buch der Extraklasse! »Die Geheimnisse der Wertpapieranalyse«. Wissen für jetzt und immer.

„Wertpapieranalyse anhand von Kennzahlen und Fakten. Ein echtes Fachbuch für erfahrene Anleger.“

OnePointMore
Kryptowährungen – Bücher über die Grundlagen und Handel von Bitcoin und Co., NFTs, DeFi und vielem mehr

Kryptowährungen wurden lange als Spielerei für Technikbegeisterte abgetan. Mittlerweile haben die Kryptos aber bewiesen, dass sie eine hochprofitable Anlageklasse sein können. Immer mehr Banken und Profiinvestoren steigen in Bitcoin, Ethereum und Co. ein. Da nach wie vor viele im alltäglichen Leben keine Erfahrung mit dieser Anlageklasse sammeln konnten, ist ein solides Grundwissen wichtiger als bei anderen Anlageklassen. Mit den folgenden Büchern und unseren Artikeln zu Kryptowährungen erreicht ihr dies aber in kurzer Zeit und könnt erfolgreich in diese neue und spannende Anlageklasse investieren.

Kryptowährungen – Vom Einsteiger zum Krypto Profi

von Raphael Engel* & Dr. Cordelia Eule*

Kryptowährungen – Vom Einsteiger zum Krypto Profi: Erfolgreich investieren in digitale Währungen. Handeln mit Bitcoin, Ethereum, Blockchain, Token & Co. für maximale Gewinnerzielung

Was haben Elon Musk und Kryptowährungen gemeinsam? Sie sind beide auf der Höhe der Zeit. An jeder Ecke tauchen sie auf: Bitcoin, Ethereum und Konsorten. Jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, der bereits darin investiert. Und doch ist es für viele noch nicht fassbar: Währungen, die es physisch gar nicht gibt. Was ist der Sinn dahinter? Wie kann man mit etwas ein Vermögen aufbauen, das nur in den Köpfen der Anwender vorhanden ist? Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in die spannende Welt der Kryptowährungen

Schauen Sie hinter die Kulissen und lernen Sie die Motivation von Satoshi Nakamoto kennen, dem Namen, der hinter Bitcoin steht. Es ist wirklich faszinierend. Die virtuelle Geschichte der digitalen Währungen beginnt bereits mit einem Erfinder, von dem wir nicht wissen, aus wie vielen Personen er besteht oder bestand. Und doch hat seine Vision unsere Welt und unser Verständnis von Geld revolutioniert.
Bilden Sie sich unbedingt eine eigene Meinung! Nur dann können Sie beurteilen, was wirklich dran ist an diesen „geheimen“ Währungen (Krypto = griech. für verborgen).

Dieses Buch bringt nicht nur Licht ins Dunkel, sondern hoffentlich auch Lust auf mehr. Wenn Sie erkannt haben, dass die große Komplexität zwar hinter den Kulissen abläuft, es für Sie aber äußerst anwenderfreundliche Möglichkeiten gibt zu partizipieren, machen Sie wahrscheinlich bald den nächsten Schritt und legen sich ein eigenes Wallet an, ein digitales Portemonnaie. Dann entscheiden Sie sich für die Kryptowährung, die zu Ihren Zielen am besten passt, und starten mit der ersten Transaktion. Dabei unterstützt Sie dieser Ratgeber Schritt für Schritt, damit Sie von Anfang an die richtigen Entscheidungen und große Renditen erzielen können.

„Von den Grundlagen bis zum Handel. Sehr gutes Buch für den Einstieg in Kryptowährungen.

OnePointMore

Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum, Blockchain, ICOs & Co. einfach erklärt

von Julian Hosp*

Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum, Blockchain, ICOs & Co. einfach erklärt

Unglaubliche 1000 Prozent Rendite und mehr – das haben zahlreiche Menschen in den vergangenen Jahren durch Investieren in sogenannte Kryptowährungen erwirtschaftet. Für die meisten noch unbekanntes Terrain, erklärt dieses Buch die neue Welt des Geldes auf einfachste Art und Weise: Was sind Kryptowährungen und Blockchain überhaupt, wie wählt man die »richtige« Kryptowährung aus und wie funktioniert das Investieren? Egal, ob du ein Kryptoexperte werden möchtest oder nur die Grundlagen einer einmaligen Geschichte, die man nicht mehr ignorieren kann, verstehen möchtest, dieses Buch ist ein Muss.

„Sehr gutes Buch, das viele Fragen zu Kryptowährungen beantwortet.

OnePointMore

21 Lektionen: Meine Reise in den Bitcoin Kaninchenbau

von Gigi*

21 Lektionen: Meine Reise in den Bitcoin Kaninchenbau

Dies ist ein etwas ungewöhnliches Buch. Aber hey, Bitcoin ist eine etwas ungewöhnliche Technologie, daher ist ein ungewöhnliches Buch über Bitcoin wohl passend. Dieses Buch entstand aufgrund einer einfachen Frage: „Was hast du von Bitcoin gelernt?“ Ich glaube, dass Bitcoin die wichtigste Erfindung unserer Zeit ist und mehr Menschen die Natur dieser Erfindung verstehen müssen. Bitcoin ist immer noch eines der am missverstandensten Phänomene unserer modernen Welt, und es hat Jahre gedauert, bis ich die Bedeutsamkeit dieser außerirdischen Technologie vollständig erkannt habe. Zu erkennen, was Bitcoin ist und wie es unsere Gesellschaft verändern wird, ist eine tiefgreifende Erfahrung. Ich hoffe, die Grundsteine, die zu dieser Erkenntnis führen könnten, in diesem Buch zu umschreiben. Kurz gesagt, dies ist einfach ein Buch über Bitcoin, das von einem Bitcoiner geschrieben wurde. Bitcoin benötigt dieses Buch nicht, und du benötigst dieses Buch wahrscheinlich nicht, um Bitcoin zu verstehen. Ich glaube, dass Bitcoin verstanden wird, sobald man dazu bereit ist es zu verstehen. Und ich glaube auch, dass die ersten Bruchteile eines Bitcoin zu dir finden werden, sobald du dazu bereit bist diese zu erhalten. Im Wesentlichen wird bei jedem, ganz individuell, zum richtigen Zeitpunkt der orange Groschen fallen. In der Zwischenzeit existiert Bitcoin einfach, und das ist genug.

„Absolut lesenswert, um tief in die Ideen hinter Bitcoin und digitalen Währungen einzutauchen.“

OnePointMore

Reich mit NFTs: Investieren in Non-Fungible Tokens: Alles, was du wissen musst

von Mike Hager*

Reich mit NFTs: Investieren in Non-Fungible Tokens: Alles, was du wissen musst

NFTs (Non-Fungible Tokens), digitale Unikate, die auf der Blockchain im Netz gespeichert werden, stellen gerade nicht nur die Kunstwelt auf den Kopf: Erstmals können so digitale, im Netz verfügbare Inhalte (Bilder, Videos, Musik, Sammlerstücke und vieles mehr) eindeutig einem Eigentümer zugeordnet werden. Seitdem gehen die Preise für digitale Werke durch die Decke.
Anfang 2021 ist Mike Hager in die Welt der NFTs eingetaucht. Ein halbes Jahr später war seine Sammlung digitaler Werke (seine Wallet) über vier Millionen Euro wert, bei einem Investment von insgesamt um die 300.000 Euro. Dazwischen liegen rund 2.000 Stunden eigene intensive Recherche, die in dieses Buch eingeflossen sind.

Aus dem Inhalt:

  • Grundbegriffe von Blockchain bis Wallet, Verkaufsplattformen und Kryptobörsen
  • Die Geheimsprache der NFT-Communities
  • Die wichtigsten Twitter-Accounts, Experten und Künstler
  • Eine praktische Anleitung für den Einstieg in die Welt der NFTs

„Praktische Anleitung, wichtige Vokabeln und Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen verschaffen dem Einsteiger Orientierung in den neuen Communitys.“

Handelsblatt
Immobilien – Die besten Bücher zu Immobilien für Buy and Hold, Airbnb und Fix und Flip

Immobilien als Kapitalanlage sind für viele der Inbegriff des Vermögensaufbaus für „Reiche“. Dabei ist der Kapitalbedarf geringer, als die meisten annehmen. Mit den von uns empfohlenen Büchern verschafft du dir einen Überblick und kannst damit sicher in Immobilien invertieren.

Erfolg mit Wohnimmobilien: So werden Sie in 6 Monaten privater Immobilieninvestor

von Thomas Knedel*

Erfolg mit Wohnimmobilien: So werden Sie in 6 Monaten privater Immobilieninvestor

Viele private Investoren verpassen gerade die Gelegenheit ihres Lebens! Wenige Menschen wissen, mit wie wenig Startkapital sie sich ein Immobilienimperium aufbauen können. Noch weniger wissen, wie man durch clevere Einkaufsgewinne von Anfang an so hohe Mieteinnahmen generiert, dass monatlich sogar noch ein freier Cashflow übrig bleibt. Die Mieteinnahmen begleichen also nicht nur vollständig den Kredit, sondern generieren auch noch ein zusätzliches, passives Einkommen. Die häufigsten Irrtümer im Bereich Immobilien sind: 1. Ich brauche viel Eigenkapital. 2. Das Thema ist zu komplex. 3. Immobilien sind zeitaufwendig.
Lernen Sie vom Profi aus über 15 Jahren Immobilienerfahrung
Thomas Knedel investiert seit mehr als 15 Jahren erfolgreich in Immobilien. Zudem gibt er Seminare und Onlinekurse, ist Initiator sowie Betreiber der großen Immobilien-Investment-Community Immopreneur.de und Veranstalter des erfolgreichen Immopreneur Kongresses.

„Sehr gute und praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitung, um erfolgreich Immobilien zu investieren.“

OnePointMore

Entspannt in Immobilien investieren: Die Praxisanleitung

von Erik Renk*

Entspannt in Immobilien investieren: Die Praxisanleitung

Investitionen in Immobilien sind komplex und die Märkte für Einsteiger kaum transparent. Wie schaffst du es trotzdem, entspannt und gelassen zu bleiben? Hier gibt es nur zwei Antworten: Entweder du lässt die Finger von Immobilien oder du erarbeitest dir im Vorfeld das notwendige Know-how, um auch in schwierigen Märkten gute Deals machen zu können. Der erste Weg ist zwar der einfachere, aber da du dieses Buch in der Hand hältst, nehmen wir an, dass für dich der erste Weg nicht infrage kommt. Die Investition in Immobilien ist die effektivste Form, laufenden Cashflow und nachhaltige Vermögenswerte aufzubauen.

In diesem Buch erhältst du aus erster Hand das entscheidende Praxiswissen, wie du mit Immobilien erfolgreich wirst. Das beginnt mit der Ankaufsprüfung, erstreckt sich über Finanzierung, Management und Entwicklung und endet mit dem Verkauf. Denn nur wenn alle Zahnräder erfolgreich ineinandergreifen, kann das Vorhaben gelingen, und nur dann gehörst du zu denen, die mit Immobilien Geld verdienen.

„Gutes Buch für den Einstieg in die Investition in Immobilien.“

OnePointMore

Möbliertes Fix und Flip: Immobilien aufwerten in der Großstadt

von Marc Klimaschewsky*

Möbliertes Fix und Flip: Immobilien aufwerten in der Großstadt

Kleine Wohnungen, großer Auftritt MÖBLIERTES FIX & FLIP Immobilien aufwerten in der Großstadt. Ein praktischer Leitfaden zur Optimierung von kleinem Wohnraum Niedrigzinsen und Nachfrageboom, hohe Renditeerwartungen, steigende Immobilienpreise bei städtischer Wohnraumverknappung. Wie kaum ein anderes Thema stehen Immobilien aktuell im Zentrum der Aufmerksamkeit. Bei der möblierten Fix & Flip Strategie geht es um den aktiven Handel innerstädtischer Eigentumswohnungen mit umfangreicher Aufwertung inklusive hochwertiger Einrichtung und Vollaustattung. Im Vergleich zu anderen Fix & Flip Strategien und Home Staging schafft diese Aufwertung einen zusätzlichen veritablen Kundenvorteil, der sich positiv im Verkaufsergebnis widerspiegelt. Die Autoren Juliane und Marc Klimaschewsky zeigen in konzentrierter, verständlicher Form, worauf es bei der Aufwertung kleiner Eigentumswohnungen wirklich ankommt – vom Ankauf der Immobilie über Grundrissoptimierung, Sanierung und Einrichtung bis hin zum finalen Verkaufsprozess. Darüber hinaus verdeutlichen sie das komplexe Zusammenspiel zwischen Interior Design, Beleuchtungs- und Einrichtungsplanung und zeigen anhand eines Praxisbeispiels anschaulich die Umsetzung und das Ergebnis dieser Immobilienstrategie.

„Guter Ratgeber zu Fix und Flip.“

OnePointMore
Steuern – Die Pflichtlektüre für jeden, der seine Steuerlast senken will

Jeder zahlt sie, keiner mag sie. Steuern und Steuererklärung sind unbeliebt und jeder versucht sie zu vermeiden. Mit dem richtigen Grundwissen kannst du deine Steuerlast reduzieren und tappst dabei nicht in die Falle und hinterziehst unabsichtlich Steuern. Egal ob du ein Steuerberater hast oder deine Steuererklärung selber machst, ein Grundwissen ist entscheidend, um unnötige Steuerzahlungen zu vermeiden.

Steuern steuern: Mit der richtigen Steuerstrategie zu Vermögen und Wohlstand

von Johann C. Köber*

Steuern steuern: Mit der richtigen Steuerstrategie zu Vermögen und Wohlstand

Warum bezahlen reiche Menschen und große Unternehmen so wenig Steuern und Abgaben? Und weshalb kassiert der Fiskus bei mittleren Einkommen so kräftig? Die Antwort lautet: Die »Großen« steuern ihre Steuern selbst und die »Kleinen« werden gar nicht erst gefragt. Johann C. Köber zeigt mithilfe der »3-Säulen-Strategie«, wie auch Durchschnittsverdiener ihre persönliche Steuerlast nachhaltig senken können. Zudem gibt er Tipps zur Geldanlage und zum Schutz der Vermögenswerte.

Johann C. Köber eröffnete nach einem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sein eigenes Steuerbüro und konzentrierte sich auf strategische Fragen: Wie lässt sich die persönliche Steuer- und Abgabenlast optimal gestalten? Wie wird aus dem gesparten Geld am sichersten ein Vermögen? Neben seiner Steuerberatungstätigkeit führt er Lehrgänge und Workshops zu Steuer- und Finanzthemen durch.

„Sehr gute Strategien, um seine Steuerlast zu senken. Einer der besten Steuerratgeber. “

OnePointMore

Weniger Steuern & mehr Vermögen: Wie du als Unternehmer:in mehr aus deinem Geld machst

von Alexander Keck*

Weniger Steuern & mehr Vermögen: Wie du als Unternehmer:in mehr aus deinem Geld machst

Warum bleibt bei vielen Unternehmer:innen die Vermögensbildung hinter dem unternehmerischen Erfolg zurück? Weil ihr steuerliches Fundament durchlässig ist und die Gewinne versickern. Stattdessen können sie über 30 % ihrer Steuern sparen und wirksam in ihren Vermögensaufbau investieren! – Dieses Buch zeigt, wie das ganz einfach geht. Du solltest das Thema Steuern nicht nur deiner Steuerberatung überlassen – du selbst brauchst ein grundsätzliches Verständnis über die Besteuerung deines Unternehmens, um deine Steuerberatung in deinem Sinne instruieren zu können. Das Buch zeigt dir 5 Instrumente, mit denen du Steuern in Vermögen wandelst: Wie du mit der richtigen Rechtsform für dein Unternehmen bis zu 30 % Steuern sparst. Wie du mit der richtigen Rechtsform für dein Vermögen deine persönliche Privatbank erschaffst. Wie du dein Gehalt steuer optimal gestaltest. Wie du Investitionen und Steuervorteile für deinen Vermögensaufbau nutzt. Wie du für dich eine moderne Altersvorsorge einrichtest.

„Sehr guter und verständlicher Steuerratgeber für Unternehmer:innen“

OnePointMore

Konz: 1000 ganz legale Steuertricks. Der Ratgeber für alle Steuerzahler. Mehr Wissen. Mehr Geld.

von Franz Konz*

Konz: 1000 ganz legale Steuertricks. Der Ratgeber für alle Steuerzahler. Mehr Wissen. Mehr Geld.

„Konz. 1000 ganz legale Steuertricks“ – das Standardwerk unter den Steuerratgebern und der Garant für höchste Steuerrückerstattungen vom Finanzamt.

Die komplett überarbeitete Ausgabe enthält zahlreiche neue Tipps und Tricks für die Steuererklärung 2021. Mit dem überarbeiteten Konz erhalten Sie das Steuerwissen, das Ihnen mehr Geld bei der Steuererklärung einbringt, ganz nach dem Motto: Mehr Wissen. Mehr Geld. Konz.

„Das Standardwerk der Steuerratgeber mit vielen Tipps, um die Steuerlast zu senken“

OnePointMore

2 Gedanken zu „Die 30 besten Bücher über finanzielle Bildung“

Schreibe einen Kommentar